Welche Wohnform soll es sein, vielleicht ein Apartment?

Bei der Frage, welche Wohnform für einen selbst in Betracht kommt, stoßen viele Menschen auf das Apartment. Doch was ist eigentlich ein Apartment? Ursprünglich kommt der Begriff aus der englischen Sprache und wird für eine kleine Wohnung verwendet, welche oft nur aus einem Zimmer besteht, das als Wohn- und Schlafbereich dient, wobei der Schlafbereich zumeist von der restlichen Wohnung durch eine Wand abgetrennt ist. Zusätzlich kommen natürlich noch das Bad mit Toilette und die Küche hinzu.

Es ist vor allem für Single interessant, welche nicht so viel Platz benötigen. Aber auch zwei Personen mit kleinen Ansprüchen können Platz darin finden. Ein Hauptvorteil dabei sind die geringen Kosten. Oft wird diese Art des Wohnens auch in der Nähe großer Universitäten angeboten, damit sich Studenten Wohnraum und einen kurzen Weg zur Universität leisten können. Da es sich um eine kleine Wohnung handelt, sind die Mieten natürlich um einiges geringer, was sich vor allem in Ballungsgebieten und teuren Großstädten wortwörtlich bezahlbar macht. Zwar ist der Preis pro Quadratmeter etwas teurer, aber unter dem Strich wird eine Menge Geld gespart. Auf dem Land oder in ländlichen Regionen findet man diese Wohnform aber eher weniger. Auch die Nebenkostenabrechnung fällt hier geringer aus, als für eine herkömmliche Wohnung. Aufgrund der kleineren Fläche wird weniger Energie und hier besonders weniger Heizungsenergie verbraucht.

Dabei liegt die Größe eines Objekts bei durchschnittlich ein bis eineinhalb Räumen, was einer ungefähren Quadratmeter Zahl von 20 qm bis ungefähr 45 qm entspricht. Wahlweise kann man diese Wohnform mieten oder auch direkt kaufen. Viele Anbieter bieten bei Mietobjekten teilweise vollmöblierte Wohnungen an, für die eine gewisse Kaution oder eine zusätzliche Monatsmiete erbracht werden muss, hierbei spart man sich aber den langwierigen Möbelkauf. Falls ein Objekt inklusive Möbel gemietet wird, sollte aber vorab eine Begutachtung des Mobiliars durch den Mieter erfolgen, um eventuelle Schäden vorab anzumerken. So spart man sich später Kosten und steht nicht in der Beweislast, nicht für die Schäden verantwortlich zu sein.

Schließlich bieten sie viele Vorteile gegenüber großen Wohnungen, denn vor allem Geringverdiener aber auch sparsame Menschen kommen auf den Genuss, in einer doch eher teuren Gegend zu wohnen, wo sie sich sonst keine Immobilie leisten könnten. Kleine Wohnungen kommen immer mehr in den Trend, sind sehr gefragt und eine gute Alternative für alle, die sich auch auf kleinem Wohnraum wohlfühlen. Der nächst größere Wohntyp sind Kleinwohnungen, wobei aber anzumerken ist, dass hier der Übergang fließend ist und bei vielen Inseraten beide Begriffe angewendet werden, sowohl der des Apartment, als auch die Kleinwohnung und nicht direkt unterschieden wird, da es keine offizielle Regel gibt, wo welcher Begriff aufhört oder beginnt. Tirol Real Estate bietet verschiedene Apartments an.


Teilen